· 

Jetzt in Touristik Aktuell: Ibiza: In den Fußstapfen von Riesen - Wandern auf mythischen Spuren und alten Bauernpfaden

Jenseits von Stränden und Party-Hochburgen sind die Ibizenkos meist unter sich. Dabei bietet die kleine Schwester Mallorcas viel mehr: Wanderwege an spektakulären Steilküsten und stillen Buchten.

 

Der Pfad schlängelt sich bergauf und bergab, durch Pinienwälder und duftendes Macchiengebüsch. Am Wegesrand leuchten die Blüten von Orchideen und Rosmarin. Weit unten brandet das türkisblaue Mittelmeer gegen die Felsküste von Cap Negret. Doch bis dahin gilt es noch einige Serpentinen hinabzusteigen. „Ein bisschen Schweiß ist der Preis für Entdeckungen,“ sagt Hans Losse, „selbst auf Ibiza.“ Der pensionierte Mathelehrer aus der Nähe von Hamburg wandert seit 35 Jahren auf der Insel. „Ibiza ist eine Wanderinsel für Jedermann. Ohne schwierige Strecken und doch sehr abwechslungsreich!“ behauptet der agile Endsiebziger . . .

Weiterlesen unter http://www.touristik-aktuell.de/reiseberichte/europa/news/datum/2018/02/16/ibiza-wanderlust-mit-riese/

 

 

Jetzt in Touristik Aktuell: Irischer Gartenfrühling: Pilcher, Pracht und Palmen - Von Baumfarnhainen, Garteninseln, Earls und Pflanzenjägern

 

 

 

An der südwestirischen Riviera gibt es beste Bedingungen für pflanzliche Exoten. Im warmen Golfstromklima haben Pflanzenjäger zauberhafte Gärten angelegt. Hier wächst der größte Baumfarnhain des Vereinigten Königreichs, wurde eine ganze Insel zum Lustgarten umgestaltet, und die Renaissancegärten eines Earls dienen als Pilcher-Kulissen.

 

 

 

Wie aus einem Adlerhorst schweift der Blick die 100 Steinstufen hinab. Über Renaissancegärten und Blauregen-Rondell bis zum Schloss an der Südwestküste Irlands. Dies ist die Kulisse von Ehe-Dramen und Liebesschwüren. In alten Herrenhäusern und an windumtosten Küsten. Wo geliebt und betrogen wird, gestorben und geheiratet. Orten für Rosamunde-Pilcher-Dramen. Hardy Krüger junior war hier, um „Jenseits des Ozeans“ zu drehen, eine romantische Komödie nach dem Buch von Rosamunde Pilchers Sohn Robin . . .